„Gesund auf dem Weg – stark in die Zukunft“

Die Schule Villmergen gibt sich im Rahmen gesetzlicher Vorgaben mit dem Leitbild einen langfristigen Wegweiser. Das Leitbild fasst Leitgedanken zusammen, die allen Beteiligten wichtig sind und die unseren Schulalltag prägen sollen. Es lebt von der Partizipation jedes Einzelnen. Ziel des Leitbildes ist es, die Qualität in allen Bereichen zu erhalten und zu fördern.

Ganzheitlichkeit

Wir wollen eine Schule sein, in der verschiedenste Aspekte des Lebens zum Zuge kommen. Wir legen deshalb Wert auf ganzheitliche Förderung unserer Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf die Anforderungen des Lebens, mit besonderem Augenmerk auf die Berufswelt.

Lernatmosphäre

Wir fördern eine anregende Lernatmosphäre. Wir berücksichtigen die individuellen Bedürfnisse, Stärken und Interessen der Schülerinnen und Schüler und begegnen ihnen mit einer lebensbejahenden, integrativen Grundhaltung. Dadurch sind Erfolgserlebnisse für alle möglich.

Regeln

Wir schaffen klare Regeln für unser Zusammenleben und sind dafür besorgt, dass sie auch eingehalten werden. Wir fördern, was Vertrauen und Sicherheit schafft: Ordnung, Fairness und Respekt.

Kultur

Unsere Schule ist eingebettet in Dorf und Region. Wir nehmen deshalb am gesellschaftlichen und kulturellen Leben aktiv teil.

Zusammenarbeit

Wir streben eine verbindlich geregelte Zusammenarbeit und einen reibungslosen Informationsfluss in allen Bereichen an. In den Kollegien nutzen wir die individuellen Stärken und Interessen und begegnen einander wertschätzend. Davon versprechen wir uns Sicherheit, Kontinuität und Nachhaltigkeit. Die Öffentlichkeitsarbeit hat einen hohen Stellenwert.

Leitbild Schule Villmergen Download 0 Leitbild Schule Villmergen