Die Schulsozialarbeit ist eine Anlaufstelle bei sozialen Fragen, Problemen und Krisen. Kinder und Jugendliche, Eltern und Betreuungs- und Lehrpersonen können sie in Anspruch nehmen. Die Beratung ist kostenlos.

Um was geht es?

• Schulsozialarbeit berät Kinder, Lehrpersonen, Schulleitungen, Eltern und Fachpersonen bei Fragen rund um die soziale Entwicklung.
  • Schulsozialarbeit fördert die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen.
  • Schulsozialarbeit vermittelt bei Konflikten.
  • Schulsozialarbeit vernetzt mit weiteren spezialisierten Fachstellen.
  • Schulsozialarbeit schützt das Kindswohl.
  • Schulsozialarbeit interveniert zugunsten belasteter Kinder und leitet Hilfe ein.
  • Schulsozialarbeit informiert und sensibilisiert zu kinder- und jugendrelevanten Themen.
  • Schulsozialarbeit wirkt in der Schulentwicklung mit.

Eine frühe Kontaktaufnahme erlaubt es uns, sie gut und effizient zu unterstützen. Wir unterliegen der Schweigepflicht.

Link: Soziale Arbeit in der Schule: Leitbild