Stufe 4bis8 – Zyklus 1

Kindergarten und Unterstufe bilden für die vier- bis achtjährigen Kinder einen bedeutsamen Spiel-, Lern- und Lebensraum. Die Kinder unterscheiden sich stark bezüglich ihres Entwicklungstempos, ihrer Fähigkeiten und ihrer Bedürfnisse. Dementsprechend stellt die Bildung und Erziehung der vier- bis achtjährigen Kinder eine spannende, aber auch anspruchsvolle Herausforderung dar.

Zusammenarbeit und Unterrichtsqualität

Die Zusammenarbeit nimmt im Team 4bis8 einen hohen Stellenwert ein. Um den Übergang vom Kindergarten in die Schule optimal zu gestalten, wird innerhalb der Stufe eng zusammengearbeitet. Seit vielen Jahren sind die Unterrichtsteams (Jahrgangsteams) geführt und etabliert. In Unterrichtsteams arbeiten Kolleginnen und Kollegen der gleichen Stufen eng zusammen, bilden sich gemeinsam weiter, planen den Unterricht und tauschen sich über besondere Ereignisse / Situationen im Unterricht aus. Für die Umsetzung des «Churermodells» bieten die Unterrichtsteams den idealen Rahmen.

Wir begleiten die Kinder auf ihrem Lernweg und auf ihrem Weg zu mündigen und kompetenten Menschen.

Das Kindergartenzentrum Bündten

Am Standort Bündten besuchen sämtliche Kindergartenkinder der Gemeinde Villmergen den Kindergarten. Aktuell werden 9 Abteilung in altersdurchmischten Klassen gemäss den kantonalen Vorgaben geführt.

Bis zum vierten Lebensjahr wird die Entwicklung des Kindes massgeblich durch das Elternhaus geprägt. Die Aufgabe der Kindergartenlehrpersonen ist es, das Kind dort abzuholen, wo es in seiner Entwicklung steht, und es bis zum Übertritt in die 1. Klasse zu fördern.

Der naturnahe Spielplatz ermöglicht den Kindern vielfältige Erfahrungen und Spielmöglichkeiten. Er bietet viel Raum zum Bewegen und Entdecken, schafft aber auch Gelegenheit für klassenübergreifende Kontakte und soziales Lernen unter den Kindern.

Schulhauskultur
Die Projektwoche findet in der ersten Woche nach den Frühlingsferien statt. In dieser Woche setzen sich alle Kinder des Kindergartenzentrums Bündten mit einem gemeinsamen Thema auseinander.

In regelmässigen Abständen wird in einigen Kindergartenklassen auch das Projekt «Spielzeugfreier Kindergarten» durchgeführt.

Der Kindergarten nimmt aktiv am Dorfleben und dessen Traditionen teil. Samichlaus, Kerzenziehen, Adventsaktivitäten, Fasnacht, verschiedene Feste und andere Themen sind fester Bestandteil des Unterrichts.

Auf Grund der Annahme der Volksinitiative "Ja für Mundart im Kindergarten" empfiehlt das Department für Bildung, Kultur und Sport als Unterrichtssprache grundsätzlich Mundart zu verwenden. Einzelne Unterrichtssequenzen wie Verse, Lieder, Rollenspiele sowie der Unterricht in Deutsch als Zweitsprache (DaZ) können weiterhin in Standardsprache erteilt werden.

KLP Kindergarten
Klassenlehrpersonen Kindergarten