Begabungs- und Begabtenförderung: Atelier+

Im Kanton Aargau ist die Begabungs- und Begabtenförderung (BBF) Teil des Konzepts der integrativen Schulung. Hierbei wird unterschieden zwischen Begabung und Begabte. Begabung wird als vorhandene, überdurchschnittliche Fähigkeit verstanden oder als ein Potenzial, das gefördert werden sollte.

Als Begabte werden in der Regel Personen bezeichnet, die sich im Vergleich mit anderen durch eine höhere Leistungsfähigkeit und ein grösseres Förderpotenzial auszeichnen. Dazu zeigen Begabte meist weitere nicht kognitive Persönlichkeitsmerkmale in hoher Ausprägung, die für die Entwicklung ihres Leistungspotenzials förderlich sind.

In Villmergen findet die Begabungs- und Begabtenförderung auf drei Ebenen statt:

Ebene 1 Förderung im Regelunterricht
  Innerhalb der bestehenden Schulorganisation/Regelklasse
Ebene 2 Förderung mit Vertiefungsangeboten vor Ort
  Pullout-Programm ausserhalb der Klasse in einer Niveau-/Interessengruppe
Ebene 3 Förderung über dezentrale Angebote für Begabte
  Teilnahme an kantonalem Gruppenangebot, mit Sportvereinen und Musikschulen

Das Villmerger Atelierplus ist ein Pullout-Programm der Ebene 2. Es bietet SuS mit besonderen Begabungen/Hochbegabungen die Möglichkeit einer zusätzlichen Förderung ausserhalb (pullout) des Klassenverbandes und während der regulären Unterrichtszeit. Das Angebot besteht derzeit für die Kinder der Unter- und Mittelstufe und findet im Schulzentrum Mühlematten statt.