Logopädinnen sind zuständig für Abklärungen, Therapien, Beratungen und Coachings bei Kindern und Jugendlichen im Schulalter, also vom Kindergarten bis zur Oberstufe. Sie bieten Unterstützung an bei Auffälligkeiten in der mündlichen oder schriftlichen Sprache, im Redefluss, in der Stimme, im Stimmklang oder beim Schlucken.

Sie arbeiten eng mit Lehrpersonen, Schulischen Heilpädagoginnen und -pädagogen und anderen Fachpersonen zusammen.

Kinder mit sprachlichen Auffälligkeiten werden bereits in den Reihenuntersuchungen im Kindergarten erfasst und erhalten je nach Bedarf und Möglichkeit eine Therapie durch ausgebildete Logopädinnen. Grundsätzlich streben wir das Ziel an, dass die Kinder innerhalb von sechs Monaten eine Logopädie-Therapie beginnen können.

Julia Bethke