Aktuelles Oberstufe

Schulsport J&S 2020/2021
2. Semester

Achtung:
Es findet kein Schulsport in der Projektwoche (26.-30.04.21)
nach den Frühlingsferien statt.

Kindersport
(Kindergarten bis 4. Klasse)

Übersicht stattfindende Kindersportkurse

Die Kurse beginnen in der 1. Schulwoche
nach den Sportferien!

Informationsbrief Kindersport

Anmeldung Kindersport

 

Jugendsport
(5. Klasse bis 3. Oberstufe)

Übersicht stattfindende Jugendsportkurse

Die Kurse beginnen in der 1. Schulwoche
nach den Sportferien!

Informationsbrief Jugendsport

Anmeldung Jugendsport

 

 

Projektwochen 2021

Projektwochen 2021 Oberstufe

test

Berichte Oberstufe

Unterlagen

In der Mädchen-Projektwoche 'Ich bin ich – und das ist gut so' haben wir Verschiedenes ausprobiert und dabei gemerkt, dass wir mehr können, als wir uns zutrauen. Eine wichtige Erkenntnis war auch, dass wir jede Sekunde unseres Lebens kommunizieren - wir dabei mit unserer Körpersprache eine Haltung ausdrücken. Wir haben kritisch Frauenbilder hinterfragt und uns mit Erwartungen auseinander gesetzt, die an Frauen und Mädchen gestellt werden.

Nachfolgend ein paar berührende Statements der Schülerinnen aus ihren schriftlichen Rückmeldungen...

'Diese Projektwoche sollte es wieder geben. Es hat mir gezeigt, wie ich mich gut und gestärkt fühlen kann.. DenSpruch "Be the change you wish to see in the world", werde ich nicht mehr vergessen.'

'In dieser Woche habe ich mich sehr wohl gefühlt und gelernt, dass ich das machen soll, was ich will und nicht das, was die anderen wollen, damit ich mich wohlfühle. Du darfst 'nein' sagen. Du hast eine Stimme – nutze sie.'

'Ich habe gemerkt, dass meine Meinung auch wichtig ist und ich die ohne Probleme sagen darf. Ich habe mir viele Gedanken gemacht und kann mir sicher sein, dass nicht nur wir Frauen putzen, kochen und auf Kinder aufpassen müssen.'

'Ich finde, man soll jeden respektieren, ob Mann oder Frau, lesbisch oder schwul, trans oder non-binary.'

'Der Film "Malala" hat mich sehr berührt, denn diese junge Frau hat gezeigt, dass man stark sein und für das kämpfen soll, was einem wichtig ist.'

'Ausserdem muss eine Frau auch nicht so sein, wie man es von einer Frau erwartet. Man muss sich nicht weiblich anziehen oder sich schminken damit man eine Frau ist.'

'Das Beste war der Parkour-Workshop, wo ich Neues ausprobieren durfte.'

'Am Donnerstagabend im Wald konnte ich einfach mal abschalten ohne immer über all meine Probleme nachzudenken.'

'Die Yoga- und Meditationslektionen haben mir sehr gefallen und ich werde sie nun ab und zu anwenden, wenn ich mich entspannen möchte.'

EuerDankeschön geben wir gerne zurück! Wir wünscheneuchalles Gute auf eurem weiteren Lebensweg – wo auch immer er euch hinführt.

Macht das, was ihr wollt mit 100%-iger Überzeugung und seid euch selbst.

Christina Hahn und Rebekka von Dach

 

  

Matthias Hausherr, Stufenleiter
Oberstufe
Schulhaus Hof
5612 Villmergen

matthias.hausherr@schule-villmergen.ch
056 200 74 01
079 680 15 97

 

 

 

Kontakt