Aktuelles Oberstufe

Schulsport J&S 2019/2020
2. Semester

--> Start frühestens ab 8. Juni 2020

Link Kurse Kindersport
(Kindergarten bis 4. Klasse)

Informationsbrief Kindersport

Anmeldeformular Kindersport

Link Kurs Jugendsport
(5. Klasse bis 3. Oberstufe)

Informationsbrief Jugendsport

Anmeldeformular Jugendsport

 

Projektwochen 2020

Projektwochen Oberstufe 2020

Berichte Oberstufe

Unterlagen

   

In der Projektwoche «Pfeilbogen selber machen» haben die Projektteilnehmer/innen einen eigenen Bogen erarbeitet. Die Schüler bekamen einen Rundholzstab aus Rattan Manau. Rattan Holz unterscheidet sich gegenüber dem normalen Bambus Stab durch seine «Füllung». Der Holzstab verläuft geradlinig. Durch seine Fasern lässt sich der Stab leicht biegen und bietet dadurch viele Verwendungszwecke. Der Rundholzstab der Schüler war 1130 mm lang und hatte einen Durchmesser von 35mm, was ein handelsüblichen Kinderbogen darstellt. Zuerst wurde den Schülern die verschiedenen Bogenelemente erläutert. Danach wurde auf dem Rundstab die Einteilung des Bogens aufgezeichnet. Mittels Schweifhobel konnten die Schüler den Rundstab grob in Form bringen. Es war wichtig,den Schülern zu erklären, dass auch ein grober Arbeitsschritt sauber ausgeführt werden muss, denn ein Bogen erhält erst durch seine Symmetrie seine Spannkraft. Nach den ersten Arbeitsschritten mit dem Schweifhobel wurden mit der Raspel die Übergänge und die Symmetrie verfeinert. Als der Pfeilbogen seine Form hatte, wurden an den zwei Enden des Bogens die Kerben für die Sehne eingefeilt. Die Sehne wurde eingespannt und der Pfeilbogen konnte zum ersten Mal bestaunt werden. Durch den Tillerstock, welcher die Biegung des Bogens festhält, als würde man dauerhaft den Bogen spannen, konnten die Schüler mit der Feile den Spannbogen perfektionieren. Mit verschiedenen Schleifpapierkörnungen wurde das Holz verfeinert und am Schluss mit Holzwachs veredelt. An den zwei letzten Wochentagen hat die Gruppe parallel vier Zielscheiben aus Holzlatten und Styropor gebaut, um an diesen ihren fertigen Bogen testen zu können. 

Die Schüler haben zu ihrem selber gemachten Bogen, einen professionellen Pfeil erhalten.
Raphael Bottazzini

 

 

  Matthias Hausherr
  Stufenleiter
  Oberstufe
  Schulhaus Hof
  5612 Villmergen

 

matthias.hausherr@schule-villmergen.ch
056 200 74 01 / 079 396 84 74
 

 

Kontakt