Aktuelles Primar

Schulsport J&S 2021/2022
1. Semester

Kindersport

(Kindergarten bis 4. Klasse)

Informationsbrief Kindersport

Anmeldung Kindersport

Übersicht stattfindende Kurse

Start der Kurse ist in der 2. Woche nach den Sommerferien!

 

Jugendsport
(5. Klasse bis 3. Oberstufe)

Informationsbrief Jugendsport

Anmeldung Jugendsport

Übersicht stattfindende Kurse

Start der Kurse ist in der 2. Woche nach den Sommerferien!

 

 

Projektwochen 2021 Unterstufe

 

Projektwochen 2021 Mittelstufe

 

Winterlager Primar

2020

Unterlagen

 

 

Berichte Primar

Reinschnuppern in die Arbeit als Moderator und Reporterin

Im Frühling hätte sie stattfinden sollen, die Projektwoche der Mittelstufe Villmergen. Coronabedingt musste sie verschoben werden. Doch das Warten hat sich gelohnt. Eine spannende und lehrreiche Woche

zum Thema Radio konnte nun durchgeführt werden. Kanal K hat uns begleitet und die selbst gemachte Sendung ausgestrahlt.

Zwölf Schülerinnen und Schüler von der dritten bis sechsten Klasse haben sich auf eine kreative Aufgabe eingelassen. Während ihrer Projektwoche zum Thema Radio haben sie sich in Moderatoren, Reporterinnen und Reporter verwandelt. Die Gruppe hat sich geeinigt, eine Sendung zum Thema Freizeit zu gestalten. Danach wurden kleine Teams gebildet, welche einen Beitrag erarbeiten. Dieser Beitrag kann eine Umfrage, ein Interview oder eine Reportage sein. Da das Thema Freizeit breit gefächert ist, sind Beiträge entstanden, in denen es um den liebsten Sport geht, die tollsten Orte im Aargau, die süssesten Tiere und was man so am liebsten in seiner Freizeit unternimmt.

Natürlich muss auch jemand alle Fäden zusammenhalten und die einzelnen Beiträge an -und abmoderieren. Zwei Schüler übernahmen die Moderation und führten die Zuhörerinnen und Zuhörer durch die gesamte Sendung. Alle Beiträge wurden mit gewählten Liedern ergänzt. Das Ergebnis: Eine einstündige Sendung, welche auf Kanal K ausgestrahlt wird (20. Oktober von 18-19 Uhr).

Nebst den vier Lehrerinnen, welche die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Tagen in der Woche begleitet und gecoacht haben, hat Tarek Ben Jemia vom Kanal K das Projekt tatkräftig unterstützt. Er hat eine spannende Einführung gemacht, die Schülerinnen und Schüler angeleitet und ihnen so einen eindrücklichen Einblick in die Welt des Radios ermöglicht. 

Die Kinder haben viel gelernt und gemerkt, wie viel Arbeit und einzelne Schritte hinter einer Radiosendung stecken: Interviewfragen aufschreiben, durch das Dorf ziehen und Leute befragen, die gemachten Aufnahmen auf den Computer übertragen, anhören, mit einem Audioprogramm Teile rausschneiden und löschen. Dann einige passende Musiklieder auswählen. Und die Moderationstexte schreiben, um die ganze Sendung zu begleiten und ihr einen Rahmen zu geben. Vier Tage lang hat die Gruppe an der Sendung gefeilt.

Am letzten Tag der Projektwoche ging es dann nach Aarau ins Studio von Kanal K. Dort wurde noch der allerletzte Schliff mit Herr Ben Jemia aufgenommen und alles zusammengefügt. Auf der Homepage von Kanal K wird die gesamte Sendung zu hören sein. Gutes Reinhören!
Tanja Pantic

 

 
 

Leitung Mittelstufe


Guido Arnet
Schulhaus Mühlematten


 

 

Kontakt

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen