Aktuelles Primar

Schulsport J&S 2020/2021
2. Semester

Achtung:
Es findet kein Schulsport in der Projektwoche (26.-30.04.21)
nach den Frühlingsferien statt.

Kindersport
(Kindergarten bis 4. Klasse)

Übersicht stattfindende Kindersportkurse

Die Kurse beginnen in der 1. Schulwoche
nach den Sportferien!

Informationsbrief Kindersport

Anmeldung Kindersport

 

Jugendsport
(5. Klasse bis 3. Oberstufe)

Übersicht stattfindende Jugendsportkurse

Die Kurse beginnen in der 1. Schulwoche
nach den Sportferien!

Informationsbrief Jugendsport

Anmeldung Jugendsport

 

 

Projektwochen 2021 Unterstufe

 

Projektwochen 2021 Mittelstufe

 

Winterlager Primar

2020

Unterlagen

 

 

Berichte Primar

   

 

Augen, Ohren, Nase, Zunge und die Haut, alle meine Sinne, sie sind mir vertraut… So ertönte jeden Tag das Lied im Projektwochenkurs 5 Sinne.

Nach einem kurzen Kennenlernen begannen wir am Montag unseren Tastsinn genauer zu untersuchen. Wir versuchten verschiedene Materialien zu ertasten und bastelten einen Fangbecher. Zum Schluss gab es eine Massage.

Am Dienstag achteten wir uns genau auf die Geräusche, welche draussen zu hören sind. Mit einem selbst gebastelten Schnurtelefon konnte genau gehört werden, was das andere Kind sagte. Am Nachmittag kam die Zunge zum Einsatz. Wir untersuchten die Zunge, wo wir welchen Geschmack am stärksten schmecken.

Mittwochs staunten wir ganz schön, was unsere Augen alles können, aber waren auch verwirrt, wie sie uns täuschen können. Wir bastelten eine Drehscheibe und spielten «Blinzerlis». Weiter versuchten wir uns als Blinde gegenseitig zu führen.

Am Donnerstag kam der Höhepunkt unserer Projektwoche. Wir fuhren nach Gipf-Oberfrick auf den Sinnesweg. Die Kinder hatten viel Spass auf der kleinen Wanderung. Es gab viele spannende Posten zu den Sinnen, wie ein Labyrinth, ein Wasserspiel, eine Gleichgewichtsschaukel, Walddüfte erkennen und auch einen Barfuss-Parcours. Zum Schluss grillierten wir und liessen uns zum Mittagessen einen Cervelat schmecken.

Am Freitag galt es viele Düfte heraus zu finden, denn die Nase war an der Reihe. Wir sprachen über den Riechsinn, lösten ein Riechrätsel und kreierten ein Duftsäckchen.

Zum Abschluss schauten wir noch einen kurzen Film zu allen Sinnen. Die Woche hat den Kindern wie auch uns sehr gefallen.

 

 

 
Guido Arnet, Stufenleiter
Mittelstufe
Schulhaus Mühlematten
5612 Villmergen

guido.arnet@schule-villmergen.ch
056 200 74 21

 

 

Kontakt