Aktuelles 4bis8

Schulsport J&S 2020/2021
1. Semester

Es finden alle Schulsportkurse statt.
Die Kurse beginnen in der 2. Schulwoche!

Link Kurse Kindersport

(Kindergarten bis 4. Klasse)

Link Kurs Jugendsport
(5. Klasse bis 3. Oberstufe)

 

 

Berichte Kindergarten

Unterlagen

--

Es ist Tradition in Villmergen, dass Anfang November die Kinder des zweiten Kindergartenjahres eine Kerze ziehen.

Organisiert vom Verkehrs- und Verschönerungsverein, öffnen sie ihre Türen bereits am Mittwoch morgen für den Kindergarten. Es ist kaum zu glauben wie aufgeregt die Kindergärtler sind. Ob meine Kerze schön wird? Schaff ich es, eine dicke Kerze zu ziehen? Hoffentlich fällt mir der Docht nicht in das Wachs! All diese Fragen beschäftigen die Kinder bereits Tage zuvor und lassen das eine oder andere kaum schlafen.

Dann ist es soweit. Gerüstet mit alten Kleidern und einem Lappen, machen sich immer zwei bis drei Klassen gemeinsam auf den Weg zum Kerzenziehen. Das Ziehen selber ist keine Hexerei. Einmal verstanden, drehen die Kinder selbständig ihre Runden und da und dort hört man es murmeln: «ine, use, STOPP, is Wasser go abchüele». So entstehen viele Kerzen in leuchtenden Farben. Zum Schluss den Kleber drauf «selber gemacht», damit auch ja jeder weiss, dass dieses Kunstwerk aus eigener Kraft erschaffen wurde.
Dann geht es auch schon zurück in den Kindergarten. Und die Kinder sind um ein sinnliches Erlebnis reicher.
Astrid Stalder

 

  

 


Diana Albers
Stufenleiterin, 4- bis 8-Jährige
Schulhaus Dorf
5612 Villmergen

diana.albers@schule-villmergen.ch
056 200 74 41

 

Kontakt