Okt
18

Der Schülerrat Dorf tagt wieder

 

Über 150 Unterstufenkinder begrüssten heute bei strahlendem Sonnenschein die neuen Schülerratsdelegierten auf dem Pausenplatz mit dem Song: Öisi Klass. Begleitet wurden sie von E-Piano-Live-Musik gespielt von der Musikgrundschullehrerin, Manuela Gradinger. Bereits zum 4. Mal übergab die Schulleiterin, Silvia Schmid, das traditionelle blaue Schülerratsmäppli an die Delegierten. Anschliessend verabschiedete sie das neue Team zur ersten Sitzung. Bis Ende Schuljahr tagt der Rat alle zwei Wochen. Ziel ist es, Anliegen, Wünsche und Vorschläge für das Zusammenleben in und um das Schulhaus zu diskutieren, Ideen zu entwickeln und  für die Umsetzung Verantwortung zu übernehmen.

Priska Wyss, Schulsozialarbeiterin Villmergen
Begleitung Schülerrat Dorf, 17. Sept. 2017

Jun
21

Riesenseifenblasen für alle selbstgemacht...!

Heute haben die Schülerratsdelegierten der Unterstufe in der 10 Uhr-Pause mit selbst gemachter Seifenblasenlauge zum Pausenspiel eingeladen. Wunderschöne, riesengrosse Blasen wurden in den Himmel gepustet und wer konnte, versuchte die Kunstwerke mit den Händen einzufangen. Leider war die Pause viel zu schnell vorbei. Zum Glück standen grosse Eimer mit Wasser bereit, um die seifigen Hände vor der nächsten Schulstunde abzuwaschen.

Unser Seifenblasen-REZEPT für heute...

25 Drahtkleiderbügel mit Stoff umwickelt
9 Liter Wasser
6 Liter Abwaschmittel
40 Esslöffel Fruchtzucker (mit zwei Liter heissem Wasser angerührt)
20 Esslöffel Tapetenkleister (mit zwei Liter kaltem Wasser angerührt)
1 Schwingbesen

...und über 150 Kinder hatten einen RIESENSPASS :-)

Für den Schülerrat Schulhaus DORF
Priska Wyss

 

Okt
21

Über die Rutschbahn direkt in den Schülerrat im Schulhaus Dorf gestartet

   
   

Nach der 10-Uhr-Pause haben gestern acht Delegierte offiziell ihr Amt für den Schülerrat angetreten. Mit viel Applaus von allen Kindern auf dem Pausenplatz übernahmen sie nach einem Rutsch durch die Rutschbahnröhre von der Schulleiterin, Silvia Schmid, das Schülerrats-Mäppli. Anschliessend begleitete die Schulsozialarbeiterin, Priska Wyss, die Delegation in die erste Sitzung.

Während einem Schuljahr werden in dieser Zusammensetzung im Schülerrat Ideen entwickelt und in einem demokratischen Prozess Entscheide gefällt. Ziel ist es, für eine gute Atmosphäre im Schulhaus Dorf zu sorgen.
Priska Wyss, Schulsozialarbeiterin

Jul
14

Einmal Pause anders

Immer einmal im Jahr organisiert der Schülerrat Hof/Mühlematten eine Pauseverpflegung, die ganz anders ist als sonst. In den letzten Jahren gab es Glacé, Milch und Kuchen oder Getränke. Dieses Jahr verteilten die Schülerratsdelegierten Süsses und Salziges für über 450 Schüler und Schülerinnen im Schulhaus Hof und Mühlematten. Um 9:00 Uhr mussten die ersten Delegierten bei der Schulsozialarbeiterin Frau Wyss im Büro die 'Laufenden Pausenkioske' entgegennehmen. Um 9:30 Uhr versammelten sich alle anderen Delegierten an einem der beiden Schulhauskioske im Hof oder Mühlematten. Die Süssigkeiten wurden für den grossen Pausenansturm vorbereitet und schön hergerichtet. Um 9.50 Uhr als es zur Pause klingelte ging es los! Die Schüler und Schülerinnen rannten zu den Ständen und zu den 'Laufenden Pausenkiosken'. Nach 10 Minuten waren diese bereits ausverkauft. Kein Wunder! Einmal im Jahr Süsses zum Znüni. Das machte allen Spass. Zum Schluss der Pause waren alle glücklich, die Süssigkeiten aufgegessen und die Hände klebten vor lauter Zucker. Zum Glück blieb noch ein klitze kleiner Rest für die Delegierten, die sich anschliessend zur letzten Sitzung in der Aula trafen. Beim Brötle am Teich beendeten wir gemeinsam mit Frau Wyss und Herrn Eroyan ein spannendes Schülerratsjahr. Fast alle Delegierten würden sich – wenn sie denn noch einmal von ihrer Klasse gewählt würden – noch einmal wählen lassen.

Oliver Weber, P6b 29. Juni 2015

 

Kontakt

Newsletter abonnieren

Schulhaus Mühlematten
(3. - 6. Klasse)
Dorfmattenstasse 39
5612 Villmergen
Stufenleitung Guido Arnet 056 200 74 21
Sekretariat 056 200 74 20
Lehrerzimmer 056 200 74 22

---

Schulhaus Hof (7. - 9. Klasse)
Dorfmattenstrasse 44
5612 Villmergen
Stufenleitung Matthias Hausherr 056 200 74 01
Sekretariat 056 200 74 00
Lehrerzimmer 056 200 74 02

Schulhaus Bündten (Kindergarten)
Bündtenstrasse 6
5612 Villmergen
Stufenleitung Isabella Perrelet 056 200 74 61
Sekretariat 056 200 74 40
---

Schulhaus Dorf (1./2. Klasse)
Schulhausstrasse 12
5612 Villmergen
Stufenleitung Isabella Perrelet 056 200 74 41
Sekretariat 056 200 74 40