Aktuelles Oberstufe

Schulsport J&S 2019/2020
1. Semester

Kindersport
(Kindergarten bis 4. Klasse)

Die Kurse beginnen in der 2. Woche nach den Sommerferien.

Informationsbrief Kindersport

Anmeldeformular Kindersport

Jugendsport
(5. Klasse bis 3. Oberstufe)

Alle Kurse beginnen in der 2. Woche nach den Sommerferien

Informationsbrief Jugendsport

Anmeldeformular Jugendsport

 

Projektwochen 2019

Projektwochen Oberstufe 2019

Berichte Oberstufe

Unterlagen

DSC01991.resized.JPGAustralien – 7,6 Millionen Quadratkilometer spektakuläre Landschaften, eine ca. 50'000jährige Kultur, einmalige Pflanzen- und Tierwelt. Dies den Teilnehmerinnen näher zu bringen, war Inhalt der Projektwoche terra australis. Mittels eindrücklichen Dokumentationen, Bild- und Informationsmaterial durften alle Eindrücke über den Kontinenten auf der anderen Seite der Erde gewinnen. Gut möglich, dass bei einigen das Reisefieber ausgebrochen ist.

 

Im Vordergrund stand aber nicht die Theorie, sondern handwerkliche Fertigkeiten. Alle bauten und bemalten ihr eigenes Didgeridoo, das traditionelle Instrument der indigenen Bevölkerung Australiens. Dieses besteht original aus Eukalyptusholz, welches aber der Einfachheit halber durch Bambus ersetzt wurde. So hatten denn am Donnerstag auch alle ihr Didgeridoo spielbereit und konnten mit unterschiedlichem Erfolg erste Spielversuche wagen. Gewisse Naturtalente waren durchaus zu entdecken!

DSC02019.resized.JPG DSC02003.resized.JPG 20190502_141021.resized.jpg

Den Schlusspunkt der Woche bildeten ein gemeinsames Mittagessen und mit dem Film "Crocodile Dundee" ein Klassiker aus der australischen Filmwelt. Das geplante "aussie barbecue" fiel leider dem Wetter zum Opfer, die als Ersatz bestellten Döner dürften den Kindern aber genauso geschmeckt haben und sind selbstverständlich auch in Australien längst Alltag.

 
  Matthias Hausherr
  Stufenleiter Oberstufe
  Schulhaus Hof
  5612 Villmergen

 

matthias.hausherr@schule-villmergen.ch
056 200 74 01 / 079 396 84 74
 

 

Kontakt

Newsletter abonnieren