Aktuelles Oberstufe

Schulsport J&S 2018/2019
2. Semester

Kindersport
(Kindergarten bis 4. Klasse)

Kursausschreibung Kindersport

Anmeldeformular Kindersport

Jugendsport
(5. Klasse bis 3. Oberstufe)

Kursausschreibung Jugendsport

Anmeldeformular Jugendsport

 

Projektwochen 2019

Projektwochen Oberstufe 2019

Berichte Oberstufe

Unterlagen

   

Bereits zum zweiten Mal fand am Donnerstag (5.4.18) während der Mittagspause der Kulturbasar der Schule Villmergen statt. Die Mittel- und Oberstufenschülerinnen wurden eingeladen, ihre Kultur kulinarisch zu repräsentieren. Über 70 Schülerinnen und Schüler haben diese Gelegenheit wahrgenommen und boten - zum Teil mit elterlicher Unterstützung – farbenfrohe Leckereien an. Über vietnamesische Crevetten, mexikanische Cocktails, spanische Tortilla, italienische Frico, aargauer Rüeblitorte und vieles mehr, war alles vorhanden, was dem Gaumen schmeichelt. Natürlich waren auch schweizer Käse, Milch und Schokolade mit dabei. Selbst der Verein für Jugend und Freizeit (VJF) liess es sich nicht nehmen, mit einer Gruppe von Jugendlichen ein multikulturelles Menüangebot zu kreieren.

Bereits der erste Kulturbasar vor zwei Jahren war bei allen Beteiligten so gut angekommen, dass die beiden Schülerräte der Mittel- und Oberstufe sich für eine Neuauflage entschieden. Matthais Hausherr (Schuleiter Oberstufe) betonte in seiner Eröffnungsrede die Wichtigkeit des friedlichen Zusammenlebens verschiedenster Kulturen, und dass der Stolz auf die eigenen Traditionen keinen Grund zur Herabsetzung oder Ausschliessung anderer Nationalitäten hergibt. Die Gespräche über die verschiedenen Speisen helfen den Jugendlichen, sich auf neue Kulturen einzulassen sowie Gemeinsamkeiten und Unterschiede festzustellen.
Simon Eroyan

 

 
  Matthias Hausherr
  Stufenleiter Oberstufe
  Schulhaus Hof
  5612 Villmergen

 

matthias.hausherr@schule-villmergen.ch
056 200 74 01 / 079 396 84 74
 

 

Kontakt

Newsletter abonnieren