Aktuelles Primar

Schulsport I&S 2018/2019

Kindersport
(Kindergarten bis 4. Klasse)

Folgende Kurse finden statt:

Kindersport Kurs 1 Polysportiv klein: 
Montag, 16.30 - 17.15 Uhr
Halle Hof 1-3

Kindersport Kurs 4 Geräteturnen:      
Montag, 17.15 - 18.00 Uhr
Halle Hof 1-3

Kindersport Kurs 5 Polysportiv klein: 
Donnerstag, 16.00 - 16.45 Uhr
Halle Hof B

Jugendsport

(5. Klasse bis 3. Oberstufe)

Folgender Kurs findet statt:

Jugendsportkurs Badminton;           
Donnerstag, 17.30 - 19.00 Uhr
Halle Hof B+C

 

Projektwochen Unterstufe 2019

Projektwochen Mittelstufe 2019

 

Winterlager Primar

2019

 

Unterlagen

 

 

Berichte Primar

   

  

  

2 Mädchen und 12 Jungs waren vom 23.4. – 27.4.18 im Kurs der 4 Elemente: Erde, Feuer, Wasser, Luft. In dieser Woche wurde viel ausprobiert, erforscht, experimentiert, gebastelt und gespielt dazu.

Nach einer gemeinsamen Sammlung von Ideen zu den Elementen, begannen wir am Montag mit dem Element Erde. Wir erforschten den Boden mit Becherlupen, arbeiteten mit Ton und gestalten Blätterschalen und andere lustige Elemente damit. Zum Schluss malten wir mit Erdfarben, die die Kinder aus dem Garten oder dem Schulweg mitgebracht haben.

Am Dienstag machten wir viele Experimente zum Thema Luft. Wir versuchten einen Ping-Pong-Ball auf dem Fön zu jonglieren, spielten Luftballontennis, bliesen Luftballone mit Essig und Backpulver auf, bastelten Flieger und machten damit ein Wettfliegen, entzogen Teelichtern mit Gläsern den Sauerstoff, steckten Nadeln in Luftballone, ohne sie zu zerplatzen und vieles mehr.

Um das Element Feuer zu erforschen, gingen wir am Mittwoch in den Wald. Dort verbrachten wir den ganzen Morgen. Wir lernten ein Feuer aufzubauen und versuchten mit Feuersteinen Feuer zu entfachen. Mit der Lupe haben wir Löcher in Zeitungen gebrannt, haben Kohlezeichnungen erstellt und Feueranzünder mit Eierkarton, Sägemehl und Wachs hergestellt.

Am Donnerstag experimentierten wir wieder, diese Mal zum Element Wasser. Wir färbten Blumen mit Tinte, bastelten Seerosen, tauchten brennende Teelichter unter, spiessen gefüllte Plastikbeutel auf, drehten gefüllte Wassergläser auf den Kopf, probierten aus, wie viele Tropfen Wasser auf einer Münze Platz haben, bastelten Papier-Schiffe, machten ein Zielschiessen mit Wasserballonen und und und…

Am Freitag nahmen wir es noch etwas gemütlich und schauten einen Film zum Abschluss.

Die Woche war sehr spannend und interessant und es hat viel Spass gemacht zusammen.
Nicole Ott

 

  Guido Arnet
  Stufenleiter
  Schulhaus
  Mühlematten
  5612 Villmergen

 

guido.arnet@schule-villmergen.ch
056 200 74 21

 


  Isabella Perrelet
  Stufenleiterin
  4- bis 8-Jährige
  Schulhaus Dorf
  5612 Villmergen


isabella.perrelet@schule-villmergen.ch

056 200 74 41/61

 

Kontakt

Newsletter abonnieren