Aktuelles Kindergarten

Schulsport J&S 2018/2019

Kindersport
(Kindergarten bis 4. Klasse)

Folgende Kurse finden statt:

Kindersport Kurs 1 Polysportiv klein: 
Montag, 16.15 - 17.00 Uhr

Kindersport Kurs 4 Geräteturnen:      
Montag, 17.15 - 18.00 Uhr

Kindersport Kurs 5 Polysportiv klein: 
Donnerstag, 16.30 - 17.15 Uhr

Die Kurse starten in der 2. Schulwoche

Jugendsport

(5. Klasse bis 3. Oberstufe)

Folgender Kurs findet statt:

Jugendsportkurs Badminton;           
Donnerstag, 17.30 - 19.00 Uhr

Der Kurs startet in der 2. Schulwoche

Berichte Kindergarten

Unterlagen

--

Es war kalt und neblig, als sich die vierte Klasse von Sandrina Läuffer und die Kindergartenklasse von Tanja Schädeli und Astrid Stalder Bühler zum ersten Mal gemeinsam in den Wald aufmachten. Ziel war es, gemeinsam ein Weihnachtsgeschenk zu basteln. Die Fantasie der Kindergärtler mit dem Geschick der Viertklässler zu vereinen.

Das Experiment gelang, in vielen Stuben und auf vielen Balkonen hangen seit den Weihnachtstagen wunderschöne Blätter-Windspiele aus Ton.

Und jetzt? Die Zusammenarbeit einfach begraben? Das konnte und wollte keine der Lehrpersonen und auch die Schülerinnen und Schüler erzählten immer wieder mit etwas Sehnsucht in der Stimme, von den schönen Begegnungen miteinander.

So kam es, dass sich an einem Dienstagmorgen im Frühling wieder eine bunte Schar Gross und Klein aufmachte,um im Wald Neues zu entdecken. Der erste Höhepunkt waren die kleinen Tümpel am Waldrand. Wer hat schon einmal so viel Froschleich und Qaulquappen auf einmal gesehen? Ganz geschickte Finger schnappten sich einen der Molche, die sich in der ersten Morgensonne aufwärmten. Wir hätten den ganzen Morgen dort bleiben können. Unser Ziel war aber der Platz beim Fasnachtsfeuer. Dort konnten die Kinder entscheiden, ob sie mit ihren Taschenmessern schnitzen möchten, ein Osterei-Nestli gestalten und mit Kressesamen bepflanzen oder beim Fladenbrot backen und Frühlingsquark mischen mitmachen wollten.

 

 

Toll durchmischt verbrachten wir den ganzen Morgen bei herrlichem Wetter im Wald. Die Zeit verging viel zu schnell und mit etwas Wehmut verabschiedeten sich die beiden Klassem kurz vor zwölf vor dem Kindergarten.

Aber ihr müsst nicht traurig sein, das nächste Treffen ist schon geplant......
Astrid Stalder Bühler

 

Kontakt

Newsletter abonnieren

Schulhaus Mühlematten
(3. - 6. Klasse)
Dorfmattenstasse 39
5612 Villmergen
Stufenleitung Guido Arnet 056 200 74 21
Sekretariat 056 200 74 20
Lehrerzimmer 056 200 74 22

---

Schulhaus Hof (7. - 9. Klasse)
Dorfmattenstrasse 44
5612 Villmergen
Stufenleitung Matthias Hausherr 056 200 74 01
Sekretariat 056 200 74 00
Lehrerzimmer 056 200 74 02

Schulhaus Bündten (Kindergarten)
Bündtenstrasse 6
5612 Villmergen
Stufenleitung Isabella Perrelet 056 200 74 61
Sekretariat 056 200 74 40
---

Schulhaus Dorf (1./2. Klasse)
Schulhausstrasse 12
5612 Villmergen
Stufenleitung Isabella Perrelet 056 200 74 41
Sekretariat 056 200 74 40