Der erste Tag statt unter dem Motto „Programmieren mit SCRATCH“. Scratch ist eine visuelle Programmiersprache, die direkt auf der Webseite http://scratch.mit.edu/ lauffähig ist, sodass angefangene Programmcodes auch mal zuhause problemlos fertig geschrieben werden können. Ein paar Beispiele haben wir veröffentlicht:

Atmosphäre: https://scratch.mit.edu/projects/59862082/

English: https://scratch.mit.edu/projects/59863444/

Geschichtsquiz: https://scratch.mit.edu/projects/59863786/

IQ-Test: https://scratch.mit.edu/projects/59864156/

Am zweiten Tag ging es dann bereits ans Programmieren der LEGO Roboter. Die Roboter mussten jedoch erst noch zusammengebaut werden. Selbst geschriebene Programme wurden danach auf die Roboter übertragen und die Bewegungen in der Arena getestet. Hier ein Beispiel eines Codes: Sensoren.nxc

Durch Umbauen und Erweitern mit Sensoren war es möglich, die Roboter noch genauer zu steuern. Dank den Tast-, Licht- und Ultraschallsensoren verfügten die Roboter nun über „Sinne“ und waren in der Lage ihre Umgebung wahrzunehmen.

 

Kontakt

Newsletter abonnieren

Schulhaus Mühlematten
(3. - 6. Klasse)
Dorfmattenstasse 39
5612 Villmergen
Stufenleitung Guido Arnet 056 200 74 21
Sekretariat 056 200 74 20
Lehrerzimmer 056 200 74 22

---

Schulhaus Hof (7. - 9. Klasse)
Dorfmattenstrasse 44
5612 Villmergen
Stufenleitung Matthias Hausherr 056 200 74 01
Sekretariat 056 200 74 00
Lehrerzimmer 056 200 74 02

Schulhaus Bündten (Kindergarten)
Bündtenstrasse 6
5612 Villmergen
Stufenleitung Isabella Perrelet 056 200 74 61
Sekretariat 056 200 74 40
---

Schulhaus Dorf (1./2. Klasse)
Schulhausstrasse 12
5612 Villmergen
Stufenleitung Isabella Perrelet 056 200 74 41
Sekretariat 056 200 74 40