Der erste Tag statt unter dem Motto „Programmieren mit SCRATCH“. Scratch ist eine visuelle Programmiersprache, die direkt auf der Webseite http://scratch.mit.edu/ lauffähig ist, sodass angefangene Programmcodes auch mal zuhause problemlos fertig geschrieben werden können. Ein paar Beispiele haben wir veröffentlicht:

 

Atmosphäre

https://scratch.mit.edu/projects/59862082/

English

https://scratch.mit.edu/projects/59863444/

Geschichtsquiz

https://scratch.mit.edu/projects/59863786/

IQ-Test

https://scratch.mit.edu/projects/59864156/

Am nächsten Tag ging es dann ans Programmieren der LEGO Roboter. Die Roboter mussten jedoch erst noch zusammengebaut werden. Selbst geschriebene Programme wurden danach auf die Roboter übertragen und die Bewegungen in der Arena getestet.

Durch Umbauen und Erweitern mit Sensoren war es möglich, die Roboter noch genauer zu steuern. Dank den Tast-, Licht- und Ultraschallsensoren verfügten die Roboter nun über „Sinne“ und waren in der Lage ihre Umgebung wahrzunehmen.

Zum Abschluss wurde in Gruppen das Gelernte angewendet und die einzelnen Roboter individuell erweitert und programmiert. Ziel war es einen Hindernis-Parcours möglichst schnell zu absolvieren.

 

Kontakt

Newsletter abonnieren