Die Idee des Kursangebots war, grosse Kartenspiele kennen zu lernen, sie im Kollegenkreis spielen zu können, wo auch immer, offline, ohne Strom, ohne Gameboy, ohne Bildschirm, unabhängig vom Ort. Ausser Karten braucht es "nur" Kollegen, im Innern, im Freien, je nach Wetter.

Der Kurs hat eine ideale Gruppengrösse von 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ergeben. Es konnten alle möglichen Zusammensetzungen und Wettkämpflein  durchgespielt werden.
Wir haben Karten gespielt, angefangen beim Jassen über Poker, Scopa bis zum Bridge, jeden Tag ein neues grosses Spiel. Und vom ersten Spielchen an, dem Domino (um die Karten kennen und einschätzen zu lernen), haben wir in Turnierform gespielt, allein, mit einem Partner und im Team. Es entwickelte sich eine veritable Zockerei, die schlussendlich noch mit einem Streichresultat und dem Setzen eines Tagesjokers die Sachlage bis zur letzten Spielvariante am Freitag Nachmittag spannend hielt.
 
Einige Zitate aus der Rückmeldung der Spielerinnen und Spieler:
 
„Diese Woche gefiel mir sehr gut, ich hatte sehr viel Spass. Gleichzeitig habe ich auch etwas gelernt, jetzt denke ich anders über Kartenspiele als vorher.“
„Mir hat vor allem Poker und Scopa sehr gut gefallen. Und auch, dass man immer in einer andern Zusammensetzung gespielt hat.“
„Ich habe innerhalb sehr kurzer Zeit Scopa und Rommé gelernt. Trotzdem hat mir Pokern am besten gefallen, auch wenn ich meistens schlechte Karten hatte. Herr Weber hat die Spiele schnell und gut verständlich erklärt.“
„Das war eine lustige und lehrreiche Projektwoche. Ich kann jetzt Scopa, Jassen, Pokern und Rommé spielen; Scopa ist mein Lieblingsspiel.“
„Mir hat die Projektwoche gut gefallen, einzig Pokern nicht so. Wir haben neue Offline-Spiele gelernt. Ich wusste gar nicht, dass man so viele Spiele machen kann.“

Kontakt

Newsletter abonnieren

Schulhaus Mühlematten
(3. - 6. Klasse)
Dorfmattenstasse 39
5612 Villmergen
Stufenleitung Guido Arnet 056 200 74 21
Sekretariat 056 200 74 20
Lehrerzimmer 056 200 74 22

---

Schulhaus Hof (7. - 9. Klasse)
Dorfmattenstrasse 44
5612 Villmergen
Stufenleitung Matthias Hausherr 056 200 74 01
Sekretariat 056 200 74 00
Lehrerzimmer 056 200 74 02

Schulhaus Bündten (Kindergarten)
Bündtenstrasse 6
5612 Villmergen
Stufenleitung Isabella Perrelet 056 200 74 61
Sekretariat 056 200 74 40
---

Schulhaus Dorf (1./2. Klasse)
Schulhausstrasse 12
5612 Villmergen
Stufenleitung Isabella Perrelet 056 200 74 41
Sekretariat 056 200 74 40