Am Freitag, den 18.1.2008 waren alle 5. Klässler von Villmergen in Buchs. Dort besuchten wir das Aargauer Sinfonieorchester.

Um 13.15 Uhr trafen wir uns im Schulhaus Hof. Wir reisten mit dem Bus und dem Zug. In Buchs angekommen, tauchten wir in das grosse Gemeindehaus ein.

Zuerst tanzten wir bei Monika, das bereitete allen viel Spass. Vor allem sich vornehm zu verhalten war eine tolle Erfahrung. Also die Männer (Knaben) mussten: „Schnupfen, auf die Uhr schauen oder so …“ Und die Frauen (Mädchen) durften: „Fächern, Frisur zurecht zupfen und sich wie eine edle Dame bewegen …“ Jedenfalls war es sehr spannend, in frühere Manieren einzutauchen. Das Menuett war für uns alle speziell und ungewohnt, aber sehr barockmässig.

Nach dem Tanzen sangen wir bei Herrn Zinniker. Dort lernten wir eine spezielle Einleitung zum Lied “Narren sollen leben“. Als wir fertig gesungen hatten, machten wir eine kleine Pause.

Dann endlich durften wir ins Orchester sitzen! Alle Kinder unserer Klasse konnten etwas von einem Instrument lernen. Denn wir durften uns ganz nahe zu den Musikern hinsetzen. Der Dirigent erzählte uns die Geschichte von Pulcinella, dem lustigen, schönen, jungen Clown und seinen Freunden und Feinden. Eine schöne und spannende Geschichte. Anschliessend spielten uns der Dirigent und das Orchester die Szenen vor. Jedes Instrument hatte seine eigene Melodie. Wenn man die Augen schloss, konnte man sich die Geschichte richtig gut vorstellen. Toll!!! Nachdem die Geschichte fertig gespielt war, reisten wir wieder heim. Jedoch nicht ohne noch einen Linienlauf zu veranstalten, so kamen alle müde, glücklich und heil nach Hause. Text von Nina Marra, 5. Klasse Villmergen

Kontakt

Newsletter abonnieren

Schulhaus Mühlematten
(3. - 6. Klasse)
Dorfmattenstasse 39
5612 Villmergen
Stufenleitung Guido Arnet 056 200 74 21
Sekretariat 056 200 74 20
Lehrerzimmer 056 200 74 22

---

Schulhaus Hof (7. - 9. Klasse)
Dorfmattenstrasse 44
5612 Villmergen
Stufenleitung Matthias Hausherr 056 200 74 01
Sekretariat 056 200 74 00
Lehrerzimmer 056 200 74 02

Schulhaus Bündten (Kindergarten)
Bündtenstrasse 6
5612 Villmergen
Stufenleitung Isabella Perrelet 056 200 74 61
Sekretariat 056 200 74 40
---

Schulhaus Dorf (1./2. Klasse)
Schulhausstrasse 12
5612 Villmergen
Stufenleitung Isabella Perrelet 056 200 74 41
Sekretariat 056 200 74 40