Eine überdimensionale Armbanduhr für die Wand kreieren und anfertigen, dies war die Aufgabe der  Schülerinnen und Schüler im Projektkurs Armbanduhr- Mal ganz anders.

In der Entwurfsphase wurde für die Uhr die Form und Farbe bestimmt. Die Schülerinnen und Schüler gingen motiviert zur Arbeit. Die Form des Zifferblatts wurde auf Holz übertragen und entweder mit der Maschine oder dem Laubsägeli sorgfältig ausgeschnitten. Von strahlenförmigen Sonnen bis hin zu Blumen und Kreisen war der Fantasie der Schüler keine Grenzen gesetzt.
Beim Stoff- Uhrenband wurden die Seiten mit der Nähmaschine versäubert und oben und unten wurden die Kanäle genäht für die Befestigung des Zifferblatts und der Schnalle. Bei der Ausgestaltung des Zifferblatts war die Zeiteinteilung zentral. Erneut standen sie Schülerinnen und Schüler vor einer Entscheidung. Sollten es nun grosse Zahlen, kleine Zahlen, arabische Zahlen, Römische Zahlen oder nur Punkte sein?

Nachdem die Entwurfsphase beendet war, wurden Zifferblatt und Uhrenband mit Farben und Pinsel bemalt und bedruckt. Geduld und Sorgfalt waren hier gefragt. Eifrig wurden verschiedene Farbtöne gemischt und gemäss Entwurf die Farbe auf den Stoff gestüpfelt. Aufgepeppt wurden die gedruckten Motive mit Glittereffekt, mit Farbtupfer oder mit einer Umrandung. Dadurch konnte eine dreidimensionale Wirkung erzielt werden.

Es war erfreulich, wie die Schülerinnen und Schüler sich Mühe gaben, sogar die selbstentworfenen Uhrschnallen wurden fantasievoll bemalt.

Am Ende der Woche stieg die Spannung. Alle Teile wurden zusammengesetzt, das Uhrwerk eingesetz und fertig waren die kleinen Kunstobjekte.Jede Schülerin und jeder Schüler konnte am Freitag stolz seine eigen kreierte Uhr mit nach Hause nehmen. Die Schülerinnen und Schüler, sowie die Lehrpersonen konnten auf eine gelungene Projektwoche zurück sehen.

Armbanduhren_2 Armbanduhren_1
Armbanduhren_4 Armbanduhren_3
Armbanduhren_5

Kontakt

Newsletter abonnieren

Schulhaus Mühlematten
(3. - 6. Klasse)
Dorfmattenstasse 39
5612 Villmergen
Stufenleitung Guido Arnet 056 200 74 21
Sekretariat 056 200 74 20
Lehrerzimmer 056 200 74 22

---

Schulhaus Hof (7. - 9. Klasse)
Dorfmattenstrasse 44
5612 Villmergen
Stufenleitung Matthias Hausherr 056 200 74 01
Sekretariat 056 200 74 00
Lehrerzimmer 056 200 74 02

Schulhaus Bündten (Kindergarten)
Bündtenstrasse 6
5612 Villmergen
Stufenleitung Isabella Perrelet 056 200 74 61
Sekretariat 056 200 74 40
---

Schulhaus Dorf (1./2. Klasse)
Schulhausstrasse 12
5612 Villmergen
Stufenleitung Isabella Perrelet 056 200 74 41
Sekretariat 056 200 74 40