• Gesund auf dem Weg - Stark in die Zukunft

    Gesund auf dem Weg - Stark in die Zukunft

  • Stark in die Zukunft

    Stark in die Zukunft

  • Gesund auf dem Weg

    Gesund auf dem Weg

  • Stark in die Zukunft

    Stark in die Zukunft

Kalender

Aktuelles alle Stufen

Schulsport J&S 2019/2020
1. Semester

Link Kurse Kindersport
(Kindergarten bis 4. Klasse)

Die Kurse beginnen in der 2. Woche nach den Sommerferien.

Informationsbrief Kindersport

Anmeldeformular Kindersport

Link Kurs Jugendsport
(5. Klasse bis 3. Oberstufe)

Alle Kurse beginnen in der 2. Woche nach den Sommerferien

Informationsbrief Jugendsport

Anmeldeformular Jugendsport

 

Projektwochen 2020

Projektwochen Oberstufe 2020

Projektwochen Unterstufe 2020

Projektwochen Mittelstufe 2020

 

Winterlager Primar

2019

Login Lehrpersonen

Diese Woche war es wieder soweit: der Polizist besuchte den Kindergarten, um den Kindern das sichere Überqueren der Strasse zu lernen.
Wie still die Kinder doch sind, wenn plötzlich ein Polizist mit ihnen im Kreis sitzt. Er war jedoch nicht alleine, Fredi war bei ihm. Fredi, eine grosse Puppe, die eine echte Polizeiuniform und einen Kindergarten-Leuchtstreifen trug. Aus dem grossen Koffer, den Fredi für den Polizisten gepackt hatte, nahm er der Reihe nach eine Strasse, Fussgängerstreifen, verschiedene Fahrzeuge und Figuren. Mit diesen Hilfen zeigte er den Kindern auf, wie sicheres Überqueren der Strasse funktioniert und was gefährlich ist.
Die anfängliche Zurückhaltung hatten die Kinder schnell verloren und beteiligten sich rege am Verkehrsunterricht. Viele von ihnen bewältigen den Kindergartenweg schon alleine und konnten dem Polizisten genau erzählen, wie sie sich verhalten müssen. Höhepunkt des Besuches war dann die Überquerung der Hauptstrasse oben bei der Tankstelle. Die Kinder meisterten diese Aufgabe mit Bravour, besser als manch ein Autofahrer, der an den Kindern vorbeibrauste.
Stolz und erleichtert kamen die Gruppen zurück in den Kindergarten. Zum Abschied erhielten die Kinder einen weissen Raben, den sie sich ans Znünitäschli hängen können, einen Reflektier-Kleber und ein Ausmalheft.
Und ab heute weiss jedes Kind was: «Warte, luege, lose» bedeutet.

 

Kontakt

Newsletter abonnieren